Über Interzero 

Interzero steht für Internationale Zero Waste Solutions. Mit unseren innovativen Kreislauflösungen sorgen wir seit 1997 in Österreich dafür, für eine Zukunft ohne Abfall

Seit der Gründung 1991 haben wir für mehr als 20.000 Kunden aller Branchen maßgeschneiderte Umwelt- und Systemdienstleistungen erbracht – bei einem Umsatz von zuletzt einer Milliarde Euro (2021). An mehr als 40 Standorten in 10 Ländern sind rund 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für uns im Einsatz. Mit großem Engagement und Know-how arbeiten wir gemeinsam für unsere Vision – eine Welt ohne Abfall.

2.300

Mitarbeitende

1,05

Mrd. EUR Jahresumsatz

31

Jahre Erfahrung

10

Länder

40

Standorte

20.000

zufriedene Kund*innen

Was wir Ihnen bieten

  • Individuelle und umfassende Umweltdienstleistungen
  • Innovative Recyclinglösungen
  • Ausgezeichnete Sekundärrohstoffe
  • Ein umfassendes Portfolio an Entsorgungsdienstleistungen
  • Über 30 Jahre Branchenerfahrung
  • Flächendeckender Service

Unsere Geschäftsfelder

Lizenzierungen

Wir sind Ihr Partner für alle Lizenzierungsverpflichtungen in Österreich.

Wir übernehmen Ihre Verpflichtungen
  • Lizenzierung von Verpackungen
  • Lizenzierung von Elektroaltgeräten
  • Lizenzierung von Batterien
  • Prüfbegleitungsservice
  • profitara Verpackungsmanagement
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Waste Management

Wir helfen Ihnen das passende Entsorgungskonzept für Ihr Unternehmen zu erstellen.

Umweltgerechte Entsorgung und individueller Service
  • Branchenspezifische Lösungen
  • individuelle Entsorgungskonzepte
  • laufende Betreuung
  • kompetente Partner
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Verpackungs- entwicklung

Ist Ihre Verpackung bereits recyclingfähig und optimiert?

Wir setzen auf Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit
  • Verpackungsanalyse Made for Recycling
  • Verpackungsoptimierung Made 4 Circle
  • Laboranalysen
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Maschinen & Service

Wir finden für Sie die passende Maschine und bieten Ihnen das passende Service dazu.

Mit unseren Partnern können wir Sie unterstützen
  • Kosten zu sparen
  • Nachhaltiger zu agieren
  • Mitarbeiter*innen zu schonen
  • Wartungskosten zu verringern
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Wertstoffhandel & -verwertung

Holen Sie sich Ihre Wertstoffe zurück und schließen Sie den Kreislauf!

Ihre Wertstoffe sind die Rohstoffe der Zukunft
  • Identifikation und Analyse des Recyclingweges
  • Analyse von Packstoffe
  • Aufbereitung von Rezyklate
  • Circular Economy Lösungen
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Unser Verhaltenskodex

1. Der Verhaltenskodex im Rahmen des Compliance- Management-Systems

Persönliche Integrität und ein sicheres Urteilsvermögen sind unverzichtbare Eigenschaften für die erfolgreiche Erbringung unserer Dienstleistungen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es erforderlich, dass jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter (im Folgenden aus Gründen der Vereinfachung gemeinschaftlich „Mitarbeiter“ genannt) die für unser Unternehmen relevanten Regeln kennt und sich der Auswirkung einer Handlung oder Entscheidung bewusst ist.

Dieser Verhaltenskodex gilt daher als zentraler Leitfaden für richtiges Verhalten in allen geschäftlichen Belangen mit Bezug zu unserem Unternehmen. Die Anforderungen an ein rechtlich einwandfreies Verhalten sind dort verbindlich festgeschrieben und sollen allen Mitarbeitern Orientierung geben, ob eine Handlung oder Entscheidung zulässig ist oder nicht. Auch unsere Unternehmenswerte sind Teil des Verhaltenskodex.

In wichtigen Detailfragen wird der Verhaltenskodex durch individuelle Richtlinien und Vorgaben ergänzt.

Damit wir auch weiterhin erfolgreich sind, haben wir in unserem Unternehmen ein Compliance-Management-System eingerichtet, das uns alle dabei unterstützt, den unternehmerischen und rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden.

2. Grundsätze und gesellschaftliche Verantwortung

Für uns ist es eine Frage der gesellschaftlichen Verantwortung und der Glaubwürdigkeit, sich für ein nachhaltiges Wirtschaften, die Sicherung sozialer und ökologischer Standards sowie für die Belange der Gesellschaft als Ganzes zu engagieren. Daher gelten diesbezüglich klare Grundsätze und Standards.

 

    • 2.1 Menschenrechte und Kinderarbeit

Wir respektieren die international anerkannten Menschenrechte und unterstützen ihre Einhaltung. Ein Verhalten, das diese missachtet, tolerieren wir nicht.

In unserem Unternehmen akzeptieren wir keine illegale Beschäftigung von Kindern und Jugendlichen.

 

    • 2.2 Chancengleichheit und Diskriminierungsfreiheit

 

Wir fördern Chancengleichheit und vermeiden Diskriminierung bei der Einstellung von Arbeitnehmern sowie bei der Beförderung oder Gewährung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen. Wir behandeln alle Mitarbeiter gleich, ungeachtet des Geschlechtes, des Alters, der Hautfarbe, Kultur, der ethnischen Herkunft, der sexuellen Identität bzw. Orientierung, einer Behinderung oder der Religionszugehörigkeit.

 

    • 2.3 Einhaltung von Recht und Gesetz

Wir erwarten von allen Mitarbeitern, dass sie die geltenden Gesetze und Bestimmungen einhalten. Alle Führungskräfte in unserem Unternehmen sind verpflichtet, sich mit den grundlegenden Werten vertraut zu machen. Sie nehmen insoweit eine Vorbildfunktion ein und leiten Mitarbeiter zu gesetzes- und regelkonformem Verhalten an.

 

    • 2.4 Einhaltung sozialer Standards

Gemeinsam mit den Führungskräften setzen wir uns dafür ein, dass alle Mitarbeiter mit Würde und Respekt behandelt werden. Alle Mitarbeiter sollen in einer Arbeitsumgebung frei von körperlicher Beeinträchtigung und sexueller, psychischer oder verbaler Belästigung arbeiten können. Hinweisen auf Verstöße gehen wir unter Achtung der Belange von Opfern und potentiellen Zeugen ohne Ansehen von Rang und Person des Betroffenen nach.

Wir erwarten von unseren Mitarbeitern, dass sie hinter demokratischen Prinzipien stehen.

Wir halten uns an die gesetzlichen Regelungen zur Sicherung fairer Arbeitsbedingungen und Entlohnung, zu Arbeitszeiten und zum Schutz der Privatsphäre.

Im Rahmen der beruflichen Weiterbildung fördern wir die Erweiterung der beruflichen Fähigkeiten der Mitarbeiter durch geeignete Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen.

Auch von unseren Geschäftspartnern erwarten wir die Beachtung gleichwertiger sozialer Standards in den Bereichen: Menschenrechte, Rechtstreue, Kinder- und Jugendschutz, Umgang mit Mitarbeitern, Chancengleichheit, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Löhne und Sozialleistungen.

 

    • 2.5 Gesundheit und Sicherheit

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind in unserem Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil aller Betriebsabläufe.

An allen Arbeitsplätzen treffen wir die notwendigen Maßnahmen, um Unfälle und Gesundheitsschäden zu vermeiden und die Einhaltung der Regelungen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz sicherzustellen. Jede Führungskraft ist verpflichtet, ihre Mitarbeiter dabei zu unterstützen.

Für Subunternehmen und für alle mit uns zusammenarbeitenden Unternehmen erwarten wir die Einhaltung vergleichbarer Standards.

 

    • 2.6 Umweltschutz / Nachhaltigkeit

Als Unternehmen der Abfallwirtschaft- und Recycling-Industrie haben der Schutz der Umwelt und des Klimas sowie die Ressourceneffizienz für uns eine große Bedeutung.

Wir legen Wert auf die Vermeidung bzw. Verringerung der Umweltbelastung durch Reduktion von Energie- und Wasserbedarf, Emissionen und Abfall.

Wir setzen auf den Einsatz ökoeffizienter Technologien und Stoffe zur Umweltschonung, Sparsamkeit und Wiederverwendbarkeit.

Wir unterstützen nachhaltiges Wirtschaften und umweltbewusstes Handeln unserer Führungskräfte und Mitarbeiter.

Jeder Mitarbeiter trägt dabei Verantwortung, die natürlichen Ressourcen schonend zu behandeln und durch sein individuelles Verhalten zum Schutz von Umwelt und Klima beizutragen.

Mit unserer Nachhaltigkeitsberichterstattung legen wir umfassend Rechenschaft über unsere sozialen und ökologischen Leistungen ab. Damit können sich Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten und andere Interessierte ein Bild darüber machen, welche Auswirkungen die Geschäftstätigkeit unseres Unternehmens auf Gesellschaft und Umwelt hat.

 

    • 2.7 Qualitätsmanagement

Unser Qualitätsmanagementsystem stellt sicher, dass die von uns entwickelten und vertriebenen Produkte und Dienstleistungen in jeder Hinsicht den Anforderungen unserer Kunden entsprechen. Dabei ist jeder Mitarbeiter für die Zufriedenheit seiner externen wie internen Kunden verantwortlich.

Zusammen mit Umweltmanagement und Arbeits- und Gesundheitsschutz wird das Qualitätsmanagement als Teil unseres integrierten Managementsystems regelmäßig entsprechend den Standards der europäischen ISO-Norm extern zertifiziert.

 

3. Verhalten im Unternehmen

 

    • 3.1 Das Verhalten untereinander

Wir legen großen Wert darauf, dass alle Mitarbeiter einen vertrauensvollen, offenen und respektvollen Umgang miteinander pflegen. Diskriminierungen, Belästigungen und sonstigen abwertenden Verhaltensweisen gegenüber Mitarbeitern treten wir aktiv entgegen.

 

  • 3.2 Unternehmenswerte

 

Wir handeln gemäß unseren Werten Respekt, Austausch und Verantwortung („we are one“).

Einander mit RESPEKT begegnen

Wir begegnen uns mit Neugierde und Interesse und erkennen unsere Unterschiedlichkeiten an. In der Begegnung achten wir auf Umgangsform und Ton und unterstellen eine gute Absicht. Wir erkennen Arbeitsergebnisse und Leistung (anderer) an und wertschätzen diese.

Miteinander im AUSTAUSCH bleiben

Wir vernetzen uns aktiv und nehmen uns Zeit, um auch persönlich in Kontakt zu treten. In der Interaktion ist es uns wichtig, zuzuhören und Fragen zu stellen. Wir sorgen dafür, dass Wissen und Informationen gezielt, zeitnah und empfängerorientiert weitergegeben und eingeholt werden. Wir sind offen für Veränderung, setzen Impulse und entwickeln Ideen.

Gemeinsam VERANTWORTUNG übernehmen

Wir halten Vereinbarungen und Zusagen ein und setzen unsere definierte Rolle um. Wir gehen in eine gemeinsame Ausrichtung und gestalten aktiv MIT durch Engagement und Lösungsbewusstsein. In der aktiven Unterstützung und Fürsorge gehen wir achtsam mit eigenen und fremden Ressourcen um.

Die Werte Respekt, Austausch und Verantwortung bieten Rahmen und Hilfestellung für unser Miteinander gleichermaßen. Verhalten von Kollegen/innen und Führungskräften wird erwartbarer und vorhersehbarer. Jeder darf und soll einen Beitrag leisten, das gemeinsame Miteinander zu fördern.

 

    • 3.3 Wir unterstützen VERÄNDERUNG

Durch die stärkere Vernetzung, den respekt- wie verantwortungsvollen Umgang miteinander und mit den Ressourcen des Unternehmens und uns als Menschen können Tagesgeschäft, Projekte und auch Konflikte effizienter angegangen und Entscheidungen getroffen werden.

Wir verbessern unsere Performance durch unser Verantwortungsbewusstsein für das Ganze, unkomplizierteren Austausch und die Vielfalt unserer Talente, die unerschrocken sind und Mut haben, neue Ideen zu entwickeln und auszuprobieren.

 

    • 3.4 Vermeidung von Interessenskonflikten

In unserem Unternehmen werden Geschäftsentscheidungen in Übereinstimmung mit den Unternehmensinteressen getroffen.

Wir vermeiden Situationen, in denen durch unsere persönlichen oder finanziellen Interessen das Unternehmen in Konflikt geraten kann.

Sofern trotzdem Konfliktsituationen auftreten, sind sie unter Beachtung von Recht und Gesetz sowie der geltenden Richtlinien des Unternehmens zu lösen.

 

    • 3.5 Behandlung von Eigentum des Unternehmens

Wir behandeln und verwenden das Eigentum des Unternehmens sachgemäß und schonend und schützen es vor Verlust, Diebstahl und Missbrauch. Wir verwenden materielles und immaterielles Eigentum des Unternehmens ausschließlich für Unternehmenszwecke und nicht für persönliche Zwecke, sofern es nicht ausdrücklich erlaubt wurde.

Unsere Mitarbeiter tragen gemeinsam mit ihren Vorgesetzten Verantwortung dafür, dass Art und Umfang von Geschäftsreisen immer in einem angemessenen Verhältnis zum jeweiligen Reisezweck stehen. Reisen planen wir stets unter Berücksichtigung von Zeit- und Kostenaspekten und halten die Reisevorgaben des Unternehmens ein.

4. Verhalten im Geschäftsverkehr

 

    • 4.1 Vermeidung von Korruption

 

Unser Unternehmen steht für technologische Kompetenz, Innovationskraft, Kundenorientierung und motivierte, verantwortungsvoll handelnde Mitarbeiter. Darauf basieren unsere hohe Reputation und unser nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg im Wettbewerb.

Korruption bedroht diese Erfolgsgaranten und wird nicht geduldet. „Schmiergelder“ und anderweitige, unlautere Beeinflussung geschäftlicher Entscheidungen sind für uns keine tolerierten Mittel, um einen Auftrag zu erlangen. Eher verzichten wir auf ein Geschäft, als gegen Gesetze zu verstoßen.

Jeder Mitarbeiter in unserem Unternehmen ist aufgefordert, in seinem jeweiligen Verantwortungsbereich aktiv an einer erfolgreichen Korruptionsprävention mitzuwirken.

 

    • 4.2 Geschenke, Einladungen und sonstige Zuwendungen

Jede Annahme oder Vergabe von Vorteilen und Zuwendungen (Geschenke, Einladungen und sonstige Zuwendungen) im direkten sachlichen oder zeitlichen Zusammenhang mit einer geschäftlichen Entscheidung ist zu unterlassen.

Auch nur der Schein unlauterer Beeinflussung geschäftlicher Entscheidungen ist zu vermeiden.

Um diesbezüglich einen möglichst hohen Grad an Handlungssicherheit zu erreichen, gilt in unserem Unternehmen eine „Anti- Korruptionsrichtline“, die u. a. die Möglichkeit der Annahme und Vergabe geschäftlicher Vorteile und Zuwendungen (z. B. Einladungen Bewirtung, Events etc.) regelt. Die Einhaltung der dort festgeschrieben Vorgaben erwarten wir von unseren Mitarbeitern ebenso wie von unseren Geschäftspartnern.

 

    • 4.3 Spenden und Sponsoring

Wir verstehen uns als aktives Mitglied der Gesellschaft und engagieren uns daher in unterschiedlicher Art und Weise. Spenden und andere Formen des gesellschaftlichen Engagements erbringen wir, ohne damit eine Erwartungshaltung zu verbinden.

Es dürfen keine Spenden an politische Parteien oder parteinahe Stiftungen oder Einrichtungen erfolgen.

Sponsoring-Maßnahmen sind nur nach vorheriger rechtlicher Prüfung und unter Berücksichtigung von angemessener Leistung und Gegenleistung sowie unter Einhaltung der internen Vorgaben des Unternehmens möglich.

 

    • 4.4 Umgang mit Behörden und öffentlichen Ämtern

Im Umgang mit Behörden handeln wir stets aufrichtig, transparent und in Übereinstimmung mit geltendem Recht.

Bei Anfragen von Behörden oder sonstigen Dienststellen, die über Routineangelegenheiten hinausgehen, informieren wir stets die verantwortliche Führungskraft und ggfls. auch die Rechtsabteilung, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

 

    • 4.5 Fairer Wettbewerb und Kartellrecht

Wir bekennen uns zu fairem Wettbewerb und der Einhaltung der damit in Zusammenhang stehenden gesetzlichen Regelungen.

Kartellverstöße bedrohen unseren Erfolg und werden nicht geduldet.

Die Führungskräfte und Mitarbeiter unseres Unternehmens treffen keine Absprachen mit Wettbewerbern, Lieferanten und sonstigen Unternehmen, die eine unerlaubte Auswirkung auf die Wettbewerbssituation haben können.

Bei Zweifelsfragen ist die Rechtsabteilung in die Entscheidung einzubeziehen.

 

    • 4.6 Geldwäscheprävention

Wir kommen den gesetzlichen Verpflichtungen zur Geldwäscheprävention nach und beteiligen uns sich nicht an Geldwäscheaktivitäten. Jeder Mitarbeiter ist aufgefordert, ungewöhnliche finanzielle Transaktionen, insbesondere solche unter Einschluss von Barmitteln, die einen Geldwäscheverdacht begründen können, im Zweifel durch die Rechtsabteilung prüfen zu lassen.

 

    • 4.7 Schutz geistigen Eigentums

Im Hinblick auf den Schutz geistigen Eigentums halten wir uns an die geltenden Gesetze. Geistiges Eigentum ist durch Gesetze (z. B. Urheberrecht, Marken- oder Patentrechte) oder als Geschäftsgeheimnis geschützt.

Hieran halten wir uns. Die Rechtslage ist jedoch häufig von den Besonderheiten des Einzelfalles abhängig. Im Zweifel beziehen wir daher die Rechtsabteilung in die Bewertung mit ein.

 

    • 4.8 Finanzielle Integrität

Geschäftstransaktionen und Geschäftsunterlagen unseres Unternehmens müssen korrekt und ordnungsgemäß sein. Wir zeichnen alle Geschäftsvorgänge, Vermögenswerte und Verbindlichkeiten in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen auf und dokumentieren diese.

Für die Finanzbuchhaltung relevante Dokumente dürfen nicht mit bewusst falschen oder irreführenden Einträgen versehen werden. Jede Form der Bilanzmanipulation ist untersagt.

 

5. Vertraulichkeit und Kommunikation

 

    • 5.1 Vertraulichkeit

Geschäftsgeheimnisse unseres Unternehmens werden gewahrt und streng vertraulich behandelt.

Zu den Geschäftsgeheimnissen gehören alle Unterlagen, die nicht für die externe Verbreitung geeignet oder bestimmt sind, wie z. B. Verträge, Vertragsentwürfe, Planungsdaten, Finanzdaten, Personalinformationen, geistiges Eigentum und alle sonstigen geschäftlichen Überlegungen (vertrauliche Informationen).

Vertrauliche Informationen machen wir intern nur den geschäftlich damit befassten Mitarbeitern zugänglich.

Für digitale, vertrauliche Informationen sind besondere Schutzmechanismen einzusetzen.

Beim Versand von E-Mails achten wir darauf, dass vertrauliche Texte und Anlagen nur an Berechtigte versandt werden.

In sozialen Netzwerken kommunizieren wir keine vertraulichen oder sensiblen Informationen des Unternehmens.

Die Weitergabe vertraulicher Informationen an Dritte kommt nur dann in Betracht, wenn dies im Interesse des Unternehmens liegt und die Weitergabe nicht gegen gesetzliche oder vertragliche Regelungen verstößt. Vor der Weitergabe solcher vertraulichen Informationen an Dritte ist in jedem Fall der Abschluss einer Vertraulichkeitserklärung zu prüfen. In Zweifelsfällen ist der Rat der Rechtsabteilung einzuholen.

 

    • 5.2 Kommunikation mit der Öffentlichkeit

Wir respektieren das Recht auf freie Meinungsäußerung sowie den Schutz der Persönlichkeitsrechte und der Privatsphäre.

Jedem Mitarbeiter sollte bewusst sein, dass er auch im privaten Bereich als Teil und Repräsentant unseres Unternehmens wahrgenommen werden kann. Alle Mitarbeiter sind daher aufgefordert, durch ihr Verhalten und Auftreten in der Öffentlichkeit das Ansehen und den Ruf des Unternehmens zu wahren.

 

    • 5.3 Aussagen in Marketing und Werbung / Berichterstattung

Wir machen im Marketing und in der Werbung zu unseren Dienstleistungen stets wahrheitsgetreue Angaben. Durch falsche Angaben und irreführende Informationen kann sowohl unseren Kunden als auch unserem Ruf Schaden zugefügt werden. Wir legen Wert auf eine offene und wahrheitsgemäße Berichterstattung bzw. Kommunikation zu den Geschäftsvorgängen des Unternehmens gegenüber Investoren, Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern, der Öffentlichkeit und staatlichen Institutionen.

 

    • 5.4 Datenschutz

Bei der Erhebung, Speicherung, Verarbeitung oder Übertragung personenbezogener Daten (z. B. Name, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum etc.) von Mitarbeitern, Kunden oder anderen Dritten achten wir auf größtmögliche Sorgfalt sowie die Einhaltung geltender Gesetze und Regeln. In Zweifelsfragen wird der Rat des Datenschutzbeauftragten des Unternehmens eingeholt.

 

    • 5.5 Transparenz von Informationen

Wir sorgen dafür, dass ein schneller und reibungsloser Informationsaustausch im Unternehmen sichergestellt ist. Informationen werden richtig und vollständig an andere Berechtigte weitergegeben. Für eine Tätigkeit relevantes Wissen wird nicht unlauter vorenthalten, verfälscht oder selektiv weitergegeben.

  • 6. Umsetzung und Ansprechpartner

Wir fördern aktiv die Kommunikation der in diesem Verhaltenskodex zugrunde gelegten Regeln.

Wir ermutigen unsere Mitarbeiter, Themen und Probleme offen anzusprechen. Mitarbeiter, die in gutem Glauben Bedenken in Bezug auf Vorgänge im Unternehmen äußern, erfahren deshalb keine Nachteile.

Unsere Führungskräfte haben eine besondere Vorbildfunktion und sind erster Ansprechpartner bei Fragen zum Verständnis der Regelungen. Sie beugen im Rahmen ihrer Führungsaufgabe nicht akzeptablem Verhalten vor bzw. ergreifen geeignete Maßnahmen, um Regelverstöße in ihrem Verantwortungsbereich zu verhindern.

Für Fragen zu diesem Verhaltenskodex oder Hinweisen auf Gesetzes- oder Richtlinienverstößen steht Mitarbeitern und Geschäftspartnern unter nachstehenden Kontaktdaten ein externer Rechtsanwalt und Ombudsmann zur Verfügung.

Alle Angaben werden durch den Rechtsanwalt und Ombudsmann vertraulich behandelt.

 

  • 7. Entscheidungshilfen

 

Sofern Sie sich im Einzelfall bei einer Entscheidung unsicher sind, ob sie im Einklang mit den Regeln des Unternehmens steht, können Ihnen folgende Fragen helfen:

  •  Ist meine Entscheidung legal und steht sie im Einklang mit den Regeln des Unternehmens?
  •  Kann ich die Entscheidung im besten Interesse des Unternehmens frei von konkurrierenden eigenen Interessen fällen?
  •  Kann ich die Entscheidung gut mit meinem eigenen Gewissen vereinbaren?
  •  Kann ich die Entscheidung problemlos nach außen offenlegen?
  • Würde die Entscheidung auch einer Überprüfung durch Dritte standhalten?
  • Wird durch meine Entscheidung der gute Ruf des Unternehmens gewahrt?

 

Wenn Sie alle Fragen mit „Ja“ beantworten können, ist Ihre Entscheidung vermutlich vertretbar. Sofern Sie Zweifel haben, wenden Sie sich an die genannten Ansprechpartner.

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